Schüler des Pindl sammeln für die Erforschung seltener Krankheiten

Die Schüler der Pindl Schulen sammelten unter anderem am Bürgerfest in Regensburg rund 600 € für den Förderverein für Seltene Erkrankungen e.V. Herr Markus Pindl, Geschäftsführer der Pindl Schulen, zeigte sich hocherfreut über das Engagement aller Beteiligten: „ich war begeistert zu sehen, wie schnell sich Kinder und Erwachsene mit dem Thema „Seltene Erkrankungen“ auseinandergesetzt haben und eine hohe Spendenbereitschaft zeigten.“

Herr Prof. Dr. Mark Berneburg, Sprecher des Zentrums für Seltene Erkrankungen an der Universitätsklinik Regensburg (UKR) und Direktor der Klinik und Poliklinik für Dermatologie am UKR setzt sich als erster Vorsitzender des Fördervereins für betroffene Patienten ein. Im Jahr 2014 wurde am Uniklinikum Regensburg das Zentrum für Seltene Erkrankungen Regensburg (ZSER) etabliert. Am ZSER werden Menschen aus ganz Deutschland behandelt, die oft eine lange Leidensgeschichte hinter sich haben. Um das ZSER in der Erforschung und Therapie seltener Erkrankungen zu unterstützen und noch mehr Betroffenen Hilfe anbieten zu können, wurde im Januar 2016 der Förderverein für seltene Erkrankungen, FSER e. V., ins Leben gerufen. Ziel des FSER e. V. ist es, das Zentrum für Seltene Erkrankungen Regensburg ideell und materiell zu fördern. Spenden sollen die Behandlungsmöglichkeiten verbessern und mehr Forschung ermöglichen. Zu den Projekten gehören der Ausbau der Infrastruktur des Zentrums für Seltene Erkrankungen Regensburg zur Optimierung der Patientenversorgung, die individuelle Patientenunterstützung sowie die Unterstützung von Projekten zur Erforschung seltener Erkrankungen und deren Therapie.