Autohaus DÜNNES unterstützt die Mondscheinkinder

Das Autohaus Dünnes hat im Sommer 2019 wieder ihre erfolgreiche Mustang-Party veranstaltet. Der Spendenerlös, der von den Geschäftsführern Christian Dünnes und Dr. Alexander Dünnes auf 3500 Euro aufgestockt wurde, soll den Mondscheinkindern und den betroffenen Familien zugutekommen.

Frau Stephanie Dünnes und Frau Susanne Beit-On, die den Scheck an Prof. Berneburg feierlich im Dünnes-Ford-Store übergeben haben, sind von dem Engagement des Fördervereins begeistert. Es freut sie den Förderverein für Kinder und Erwachsene mit seltenen Erkrankungen e.V. (FSER e.V.) unterstützen zu können.

Die Spende soll den betroffenen Menschen mit der seltenen Erkrankung Xeroderma Pigmentosum helfen. Es handelt sich um eine sehr seltene angeborene Erbkrankheit, bei der es durch Sonnenlicht zu verstärkter Schädigung der Haut und zu Tumoren kommt. Die Patienten benötigen insbesondere hochdosierten Sonnenschutz. Die Kosten dieser Sonnencremes werden jedoch meist nicht von der Krankenkasse übernommen. Hier wird der Förderverein tätig und übernimmt die Kosten. Durch eine regelmäßige Anwendung der Sonnencreme kann das stark erhöhte Hautkrebsrisiko deutlich reduziert werden. Über die Jahre können zusätzlich Schädigungen der Augen, der Mundschleimhaut und des Nervensystems entstehen. Der Leidensweg beginnt oft schon als Kind, daher auch der Begriff „Mondscheinkinder“.

Herr Prof. Dr. Mark Berneburg, Sprecher des Zentrums für Seltene Erkrankungen an der Universitätsklinik Regensburg (UKR) und Direktor der Klinik und Poliklinik für Dermatologie am UKR setzt sich als erster Vorsitzender des Fördervereins für betroffene Patienten ein. Weitere Informationen unter www.fser-ev.de.

Foto: Christina Vogt
von links nach rechts: Prof. Dr. Mark Berneburg,